Heizungstechnik

Kostengruppe 420

Wärmeversorgungsanlagen (Heizung, Solarthermie, Nahwärmeversorgung, Energieerzeugung, BHKW)

Wärmeversorgungsanlagen

 

Die Wärmeerzeugerseite stellt die vom Wärmeverbraucher (Raumheizflächen) benötigte Energie bereit. Die Wärmeerzeugung kann herkömmlich durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erfolgen. Eine innovative Variante ist der Einsatz von Wärmepumpen, Brennstoffzellentechnologie oder Solarsysteme.

 

Wärmeverteilnetze

 

Das Wärmeverteilnetz ist das Bindeglied zwischen der Wärmeerzeugerseite und der Wärmeverbraucherseite. Konventionelle Systeme werden herkömmlich als Zweileitersystem mit Heizwasser als Wärmeträgermedium betrieben.

 

Raumheizflächen

 

Für die Beheizung von Räumen stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ob Fußbodenheizung, Betonkerntemperierung, Flächenheizungen, Deckenstrahlplatten oder auch Lufterhitzer. Jedes Gebäude muss individuell auf seine Nutzer angepasst sein, um einen hohen Grad an Komfort und Nutzungsvielfalt zu erreichen.

© 2016

NR Ingenieure GmbH

Zimmerbachstraße 33

74676 Niedernhall

 

Fon: 07940 1479074

info[at]nr-ingenieure.de